Sonntag, 03.09.2023 , 15:00 bis 17:00 Uhr

Der Europäische Tag der jüdischen Kultur - Konzert THE KLEZMER TUNES „Stars above the Shtetl“

Kurzbeschreibung

Adresse: Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden K.d.ö.R, Sophienstr. 2, 76530 Baden-Baden

Beschreibung

Israelitische Kultusgemeinde Baden-Baden K.d.ö.R lädt zum Konzert von THE KLEZMER TUNES „Stars above the Shtetl“ ein. Die musikalische Basis der Gruppe bildet die unendliche Fundgrube der Klezmermusik. „Der Ursprung dieser Musik ist uns sehr wichtig, aber auch die Wandlungsfähigkeit dieser Musik ist enorm“, so Bandleader und Klarinettist Dimitri Schenker. Der ehemalige Eislauf-Profi Dimitri Schenker wird begleitet von Igor Mazritsky (Violine), Vadim Baev (Akkordeon) und Michael Meier-Etienne (Kontrabass). Alle Arrangements stammen von ihnen selbst, sie experimentieren sehr viel mit Klang und Rhythmus und laden zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein. Alle vier beschreiben sich als Vollblutmusiker, die die eingängigen Melodien aus der unendlichen Fundgrube der jüdischen Klezmermusik auf ihre ganz spezielle Weise verarbeiten. Das einzigartige Klangbild des Ensembles ist durch so unterschiedliche Einflüsse wie Jazz, Funk, Gypsy, Bossa Nova und Rock'n'Roll geprägt. Der Eintritt ist frei.  Um Anmeldung wird gebeten unter: buero@ikg-bad-bad.deMit freundlicher Unterstützung durch den Zentralrat der Juden.