Netzwerk „Neue Heimat Landkreis Rastatt“

Das Foto zeigt den grün roten Schriftzug des Logos Neue Heimat
Logo

Um die Integration der Zugewanderten zu fördern, wurde im Landkreis Rastatt am 1. März 2018 das Netzwerk „Neue Heimat Landkreis Rastatt“ eingerichtet. 

Geschäftsordnung des Netzwerks (PDF, 155 KB)

Arbeitsschwerpunkte

Aufgaben des Netzwerks sind es, Angebote auszutauschen, Bedarfe zu ermitteln sowie Konzepte zu entwickeln, die zur Integration der Migrantinnen und Migranten beitragen. Bürgerschaftlich Engagierte werden ebenso wie Institutionen und Organisationen eingebunden. Das Plenum des Netzwerks tagt in der Regel einmal pro Jahr. Zudem wurden Arbeitsgemeinschaften gegründet, die konkrete Themen aufarbeiten und Handlungsvorschläge unterbreiten.

Arbeitsgemeinschaften

Um die konkrete Themen aufarbeiten und Handlungsvorschläge unterbreiten zu können, wurden folgende Arbeitsgemeinschaften gegründet:

AG Arbeit

Die AG Arbeit wurde im Juli 2018 gegründet und hat zum Ziel, die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten zu fördern, indem ein regelmäßiger Austausch stattfindet und gemeinsam neue Projekte initiiert werden. Im Jahr 2019 erarbeitete die AG das Projekt „Schaffung von Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete“, welches von April bis September im Landkreis durchgeführt wurde.

Mitglieder der AG sind: BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, Bundesagentur für Arbeit, Caritasverband Rastatt, DRK Kreisverband Bühl-Achern, DRK Kreisverband Rastatt, die Gemeinden Bischweier, Durmersheim, Hügelsheim, Muggensturm und Rheinmünster, IB Baden Bildung & Soziales Rastatt, ICOI e.V. International Community of Integration, Jobcenter Landkreis Rastatt, Junge Flüchtlinge Rastatt e.V., Landratsamt (Sozialamt und Amt für Migration, Integration und Recht), SPD-Kreistagsfraktion, Stadt Rastatt (Stabstelle Chancengleichheit und Integration) sowie Thomas Hentschel, MdL. Als Vorsitzender wurde Herr Friedrich Karl, Interkultureller Botschafter des Jobcenters, und als stellvertretende Vorsitzende Frau Renate Schwarz, SPD-Kreisrätin und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe, gewählt.

AG Bildung – Übergang Schule-Beruf

Am 21. Februar 2019 wurde die „Arbeitsgruppe Bildung - Übergang Schule-Beruf“ (AG Bildung) als Teil des „Netzwerks Neue Heimat“ gegründet. Neben der „Arbeitsgruppe Arbeit“, bei der der Schwerpunkt auf der Arbeitsmarktintegration liegt, besteht die Aufgabe der AG Bildung darin, die Akteure im Bereich Bildung miteinander zu vernetzen, bestehende Angebote transparent zu machen und Bedarfe festzustellen. Auf dieser Grundlage werden gemeinsam Projekte und Initiativen entwickelt, um den Übergang zwischen Schule und Beruf für Zugewanderte zu erleichtern und damit die Integration zu fördern.

Mitglieder der AG Bildung sind das Landratsamt mit den Bereichen Integration, Schulverwaltung und die Volkshochschule, sowie Schulen, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, der Caritasverband, das DRK, und die Bildungsträger BBQ gGmbH, Effektiv Bildung I.S. GmbH sowie der Internationale Bund. Vorsitzender der AG Bildung war bis August 2021 Herr Ingo Eble, Sachgebiet Schulverwaltung, stellvertretender Vorsitzender Herr Alexander Begerl, Lehrer an der Anne-Frank-Schule in Rastatt. Vorsitz muss noch besetzt werden (Stand Februar 22).

Mitglieder

Inhalt

Kontakt

Tamina Hommer

stellv. Leiterin des Amtes für Migration und Integration/Integrationsbeauftragte

Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.05