Diversity-Tag 2023 - Im Zeichen der Vielfalt

„Wir zeigen Flagge für Vielfalt!“ – Mit diesem Statement haben der Landkreis Rastatt und die Stadt Rastatt am 23. Mai gemeinsam den bundesweiten Diversity-Tag begangen. Zusammen sensibilisierten sie die rund 50 Teilnehmer an zwei Schauplätzen, erst im Rossi-Haus und anschließend im Landratsamt, für Vielfalt und ein erfolgreiches, von Anerkennung und Wertschätzung geprägtes Miteinander in Gesellschaft und Arbeitswelt.

Das Foto zeigt rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Diversity-Tags. Sie haben sich vor dem Rastatter Rossi-Haus für ein Gruppenfoto versammelt. Auf dem Boden s ist ein buntes Gemälde zum Thema Vielfalt aufgezeichnet. Außerdem ist neben der Menschengruppe eine Flagge aufgestellt, auf der "Wir zeigen Flagge für Vielfalt" steht. Landrat Prof. Dr. Christian Dusch überreicht Bürgermeister Arne Pfirrmann ein Puzzleteil. Foto: Janina Fortenbacher / LRA Rastatt
Mitarbeiter des Landratsamts Rastatt und der Stadtverwaltung Rastatt setzen am Diversity-Tag ein Zeichen für Vielfalt. Foto: Janina Fortenbacher / LRA Rastatt

Auf dem Programm standen neben dem Vortrag „Jeder Tag ist Diversity-Tag“ von Karin Joggerst vom Anti-Bias-Forum Freiburg auch eine kleine Vorstellung des Improtheaters Karlsruhe sowie verschiedene Mitmachaktionen wie Glücksrad und Diversity-Spiel.

Bei Popcorn und alkoholfreien Cocktails konnten die Teilnehmer die verschiedenen Eindrücke auf sich wirken lassen. Bestaunt wurden insbesondere die Pappmaché-Figuren, die als kooperative Aktion von der AG „Bunt in Vielfalt“ des LWG und des Vereins „Kunst und Inklusion“ angefertigt worden waren. Vor dem Rossi-Haus hat die Kunst-AG ein kunterbuntes Werk samt passendem Statement mit wasserlöslicher Asphaltfarbe aufgebracht. Die Vorlage dafür lieferte der künstlerische Leiter Alessandro Benigni vom Verein „Kunst und Inklusion“.

Als symbolisches Zeichen für das Netzwerk der Charta der Vielfalt präsentierte die Stadtverwaltung zwei bunte, selbst gestaltete Riesenpuzzle. Ähnlich wie das Netzwerk der Charta der Vielfalt soll auch das Puzzle ständig weiter wachsen. Landrat Prof. Dr. Christian Dusch fügte deshalb am elften Diversity-Tag ein weiteres, bunt gestaltetes Puzzleteil hinzu.

Weitere Impressionen auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises Rastatt.