Ein Jahr Integreat App im Landkreis Rastatt

Die Integrationsplattform Integreat steht nun schon seit einem Jahr mit sämtlichen landkreisbezogenen Informationen und Angeboten als Unterstützung für (Neu-)Zugezogene und Zugewanderte im Landkreis Rastatt zur Verfügung. Integreat dient als zentrale Informationsquelle für alle relevanten Themen wie Bildung, Sprache, Arbeit, Gesundheit, Beratung, Recht und Alltag. Außerdem bündelt sie lokale Informationen und Angebote zu Sprachkursen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Registrierung, Behördengängen, Ansprechpersonen, Gesundheitswesen, Bildung, Familie, Arbeit, Alltag und vieles mehr. Inzwischen gibt es die App in rund 100 Städten und Landkreisen in Deutschland, unter anderem auch in Karlsruhe, Baden-Baden und Offenburg.

Die Inhalte sind leicht verständlich formuliert und in ver-schiedenen Fremdsprachen verfügbar. Zum Start der App am 27. Juli 2022 wurden die Informationen auf Englisch, Türkisch, Italienisch, Rumänisch, Kroatisch, Russisch, Französisch und Arabisch übersetzt. Zwei Monaten nach Go-Live folgte die ukrainische Übersetzung, um den Geflüchteten aus den Kriegsgebieten das Ankommen im Landkreis Rastatt zu erleichtern. Im Januar 2023 kam dann noch Persisch dazu.

Seit dem Start vor einem Jahr wurden mehr als 28.000 Zugriffe registriert, pro Monat durchschnittlich 2.300 Zugriffe. Die meist aufgerufene Sprache ist mit rund 60 Prozent Deutsch. Das spiegele die große Bedeutung der App für Haupt- und Ehrenamtliche wider, betonen die Verantwortlichen. Danach folgt Russisch – was sich auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zurückführen lässt.

Laut der Sozialberatung für Geflüchtete hat sich die Online-Plattform bereits in kürzester Zeit als fester Bestandteil des Beratungsprozesses etabliert. Schneller Zugriff auf die Inhalte in verschiedenen Sprachen fördere die Verständlichkeit der für Klientinnen und Klienten relevanten Informationen und verkürze somit die Beratungszeit und den Aufwand der Integrationsmanagerinnen und -manager.

„Die Implementierung der Integrations-Plattform Integreat im Landkreis Rastatt war ein wichtiger Schritt, um die Integration im Landkreis voranzubringen“, bilanzieren die Verantwortlichen aus dem Amt für Migration und Integration.

Auch künftig soll die App stetig aktualisiert und weiterentwickelt werden. Anregungen und Verbesserungswünsche nimmt das Amt für Migration und Integration gerne per E-Mail an integrationsbeauftragte@landkreis-rastatt.de entgegen.

Service

Die App kann unter https://integreat.app/lkrastatt/de oder im Google Play Store bzw. App Store heruntergeladen werden.