Anmeldung "Ehrenamtstag" am 27. April 2024

Zwecke der Verarbeitung meiner personenbezogener Daten

Das Landrastamt Rastatt, hier das Amt für Migration und Integration, Sachgebiet Integration, verarbeitet Ihre Daten zu folgendem Zweck:

Verbunden mit Ihrer freiwilligen Anmeldung zu der Veranstaltung „Ehrenamtstag“ am 27. April 2024, werden Ihre personenbezogenen Daten erfasst, verwendet und gespeichert. Ohne Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich durch das Sachgebiet Integration auf den Servern des Landratsamts Rastatt verarbeitet. Weiterhin werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben und nicht an Drittländer übermittelt. Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten für die Einladung zu künftigen Veranstaltungen.

Die erfassten Daten werden bis zum 1. Mai 2026 gespeichert und anschließend gelöscht sofern keine anderweitigen gesetzlichen Verpflichtungen entgegenstehen.

Einwilligung zu Foto-, Film- und Tonaufnahmen

• Während der Veranstaltung am 27. April 2024 werden Fotos und Videos aufgenommen, um öffentlichkeitswirksam über den „Ehrenamtstag“ zu informieren.

• Diese werden im Anschluss an die Veranstaltung der regionalen Presse zur Verfügung gestellt und sowohl auf den Internetseiten
    - des Landratsamtes Rastatt (www.landkreis-rastatt.de und www.integration-landkreis-rastatt.de)
    - des Vereins für internationale Vielfalt Rastatt „Vive“ (www.vive-rastatt.de)
    - der Hauraton GmbH & Co. KG Rastatt (www.hauraton.com.de.herzensprojekte)
    als auch den Sozialen Medien
    veröffentlicht.

• Die Aufnahmen werden im Landratsamt Rastatt archiviert.

• Hinweis: Bei einer Veröffentlichung im Internet können die Aufnahmen jederzeit und weltweit abgerufen und gespeichert werden. Die Daten können damit etwa auch über sogenannte „Suchmaschinen“ aufgefunden werden. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Personen oder Unternehmen die Daten mit weiteren im Internet verfügbaren personenbezogenen Daten verknüpfen und damit ein Persönlichkeitsprofil erstellen, die Daten verändern oder zu anderen Zwecken verwenden.
  • Sollten Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen bzw. mit der Veröffentlichung der angefertigten Fotos und Videos nicht einverstanden sein, geben Sie bitte zusätzlich bei der Veranstaltung einen Hinweis an die zuständigen Beschäftigten des Landratsamtes Rastatt.

Kontaktdaten Veranstalter/Organisator

Integrationsbeauftragte
Amt für Migration und Integration
Sachgebiet: Integration
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
E-Mail: integrationsbeauftragte@landkreis-rastatt.de

Weiterführende Datenschutzhinweise

Widerrufsbelehrung

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten und die Einwilligung zu Foto-, Film- und Tonaufnahmen ist freiwillig. Die erteilte Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten, Foto-, Film- und Tonaufnahmen kann durch mich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Zum Widerruf genügt beispielsweise eine entsprechende Mitteilung an die unten genannte Kontaktadresse. Der Widerruf gilt für die Zukunft. Das heißt, bis zum Widerruf dürfen meine aufgrund dieser Einwilligung erhobenen Daten und Aufnahmen verarbeitet werden.