Integrationskonzept

Für uns als Landkreis Rastatt ist Integration sehr wichtig. Wir möchten, dass alle Menschen friedlich zusammenleben und die gleichen Chancen haben. Alle Themen, Angebote und Ziele haben wir in einem Plan zusammengefasst. Diesen Plan nennen wir „Integrationskonzept“. 

Das Integrations-Konzept beantwortet diese Fragen:

  • Was ist „Integration“?
  • Welche Angebote gibt es?
  • Wie organisieren wir die Integrationsarbeit?
  • Wer macht was?
  • Wo gibt es Bedarf?
  • Welche Projekte werden umgesetzt?
  • Welche Ziele sollen in den nächsten Jahren erreicht werden?

Das erste Integrationskonzept haben wir 2017 geschrieben und veröffentlicht.
Integrationskonzept des Landkreises Rastatt (2017) (PDF, 1,5 MB)

Seit 2017 hat sich vieles verändert. Es gibt neue Angebote und Bedarfe. Daher möchten wir gemeinsam neue Ziele festlegen. Für uns ist es wichtig, dass alle Menschen bei diesem Thema mitreden können. 

Im Juni und Juli 2023 fanden 3 Veranstaltungen („Workshops“) statt: in Bühl, Rastatt und Gaggenau. 130 Teilnehmende haben mit uns diskutiert und ihre Ideen mitgeteilt.
Hier können Sie über unsere Workshops lesen.

Sie haben auch eine Idee? Schreiben Sie uns über dieses Formular:

Formular für Online Beteiligung

Wie geht es weiter?

Nach den Workshops schauen wir uns alle Ideen an und bewerten sie: Kann man die Idee umsetzen? Sind wir als Landkreis zuständig? Wie könnten wir die Idee umsetzen? Wann? Wer muss mitmachen?

Möglicherweise können wir nicht alle Ideen realisieren. Uns sind aber alle Ideen wichtig und wir schauen sie uns genau an. Falls etwas nicht möglich ist, sagen wir Ihnen auch den Grund dafür.

Die Ziele und Maßnahmen, die wir umsetzen können, werden vom Kreistag beschlossen und auf unserer Homepage veröffentlicht. Hier können Sie dann auch nachlesen, wie weit wir sind.

Alle Menschen im Landkreis Rastatt können auch weiter bei der Umsetzung der Maßnahmen mitarbeiten. Im Jahr 2024 soll auch eine Veranstaltung stattfinden, bei der wir schauen, welche Ideen schon umgesetzt sind und wie wir Ideen umsetzen könnten.

Inhalt

Kontakt

Tamina Hommer

stellv. Leiterin des Amtes für Migration und Integration/Integrationsbeauftragte

Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.05
Tatiana Küllsen

Integrationsmonitoring

Telefon 07222 381 4330
Fax 07222 381 4199
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.01